Kleine German YWCA – Informationen (August 2017)

Liebe YWCA Frauen, Freundinnen und Freunde des German YWCA!

Informationen als PDF-Datei herunterladen!

Wir haben uns lange nicht gemeldet, was nicht heißt, dass wir untätig gewesen sind. Deshalb möchten wir Ihnen/Euch einige erfreuliche Nachrichten zukommen lassen. Zugleich auch einladen zu den zwei Veranstaltungen, die für das Winterhalbjahr geplant sind:

YWCA World Board Sitzung in Genf mit Melanie Gentner, 26.-29. Juli 2017

Unsere Präsidentin nahm am Meeting des World Board in Genf teil. Da die neue Generalsekretärin Malayah Harper das Treffen leitete, war es im Gegensatz zum vergangenen Jahr ein gutes Meeting. Wir haben Malayah Harper zu unserer MV im November eingeladen und sind gespannt, ob sie kommen kann.

Neues vom YWCA Namibia

Monika Simeon, die Generalsekretärin des Y Namibia, war bei der Weltkonferenz des Lutherischen Weltbunds in Windhoek (10.-16. Mai 2017) mit dabei. Durch unsere Vermittlung war sie Gastrednerin bei der Frauen-Veranstaltung „At Katharina’s Table“. Im Kindergarten werden z.Zt. zwölf Kinder betreut. Wir sind auch weiterhin für Spenden dankbar.

Global Breakfast mit Pfarrerin Bruch aus Chile 

Zusammen mit den Evang. Frauen in Württemberg und dem VIJ luden wir am 31. Mai zum Welt-Frauenfrühstück in die Moserstraße ein. Gastrednerin war Pfarrerin Izani Bruch (oben), bis Frühjahr 2017 Bischöfin der Evang.-Lutherischen Kirche in Chile. Sie berichtete eindrucksvoll von der zunehmenden Gewalt gegen Frauen in Chile und welche Strategien und Präventionsarbeit die Kirche leisten kann.

AMOS-Preis für Jessica Schukraft und Iyen Jobs vom Fraueninformationszentrum FIZ für seelsorgerliche Arbeit mit Flüchtlingsfrauen aus Nigeria

Der Sonderpreis 2017 wurde von der Offenen Kirche am 12. März an die beiden Mitarbeiterinnen des FIZ für ihre Arbeit mit nigerianischen Frauen gegen Menschenhandel und Ausbeutung verliehen.

30 Jahre Fraueninformationszentrum FIZ

Am 27. Juli feierte das FIZ mit einem gelungenen Fest sein 30-jähriges Jubiläum. Von höchster Stelle wurde die Arbeit des FIZ für Frauen in und aus der Migration gelobt. Klientinnen aus Afrika und Asien trugen mit Musik und Tanz und einem tollen Büffet zum Erfolg des Abends bei.

Jahres-Mitgliederversammlung des German YWCA

Sie findet am 10. November im Wohnheim Moserstr. 10 von 14.00 – 16.30 Uhr statt.
Neben den Vereinsregularien wollen wir uns mit unserem weiteren Engagement mit Afrikanischen Frauen hier und in Afrika beschäftigen. Wir hoffen, dass die neue World-Generalsekretärin Malayah Harper unsere Einladung annehmen und kommen kann.

Komitteesitzungen 2. Halbjahr

Die erste Sitzung nach der Sommerpause findet am 12. September bei Melanie Gentner in Botnang statt. Am 5. Oktober findet dann die nächste wieder in der Moserstraße statt – hierzu laden wir Interessierte schon heute ein. Bitte bei Interesse bei Hanne Braun anmelden; Infos werden dann zugesandt.

Unser YWCA Breakfast 2017

Am Samstag, 2. Dezember, planen wir ein Frauenfrühstück in der Moserstraße. Nähere Infos folgen zeitnah.

Liebe Y-Frauen und Freunde/innen, wir danken sehr für Ihre/Eure geistige und finanzielle Unterstützung in diesem und im letzten Jahr. Bleiben Sie uns auch weiterhin gewogen und treu, wir brauchen Sie/Euch für unsere Arbeit.

Ihr German-YWCA-Team

Diesen Beitrag als PDF-Datei herunterladen!