Unser YWCA-Kindergarten in Namibia

Nach einem Besuch 2011 von Monika Simeon, der Generalsekretärin des YWCA Namibia, konnte der German YWCA 2014 die Ausbildung einer Kindergärtnerin finanzieren. In den beengten Räumen des YWCA Namibia in Katatura/Windhoek werden seit Februar 2015 zehn Kinder in einer Gruppe für 0-4-jährige von der ausgebildeten Kindergärtnerin EliseShimaneni und zwei weiteren Helferinnen betreut. Da manche Kinder ohne Essen in den Kindergarten kommen, gibt es ein Frühstück und Mittagessen für die Kinder. Auch sonst gibt es Kinder, deren Eltern sie aus Armut und fehlendem Wissen nicht gut versorgen können. Den Eltern fällt es schwer, den monatlichen Kindergartenbeitrag in Höhe von 9 EUR oder 18 EUR für Babies aufzubringen.

Kindergärtnerin Elise 2016
Die Kindergärtnerin ist bemüht, den Kinder ein gutes pädagisches Konzept anzubieten. Allerdings fehlt dazu noch Material zum Spielen, Basteln und Lernen. Bedarf besteht auch an Hygiene- und Pflegeartikeln, Matratzen und Decken zum Schlafen, Einrichtungsgegenständen (bisher gibt es 2 Tische mit 6 Stühlen). Die Kindergartenleitung hätte auch gerne mehr Geld für Lebensmittel, um die Kinder ausreichend und gesund zu ernähren. Stolz wird darauf hingewiesen, daß Weihnachten und Ostern festlich begangen wurde, nicht zuletzt mit einem guten Essen. Ein weiteres Problem ist die Bezahlung des Personals, die nicht regelmäßig erfolgen kann. So stehen noch viele Probleme an, deren Lösung von einer besseren Finanzierung abhängt.

Der German YWCA konnte dank großzügigen Spendern wiederholt einen Geldbetrag überweisen, zuletzt zu Ostern 2016. Es ist uns aber ein Anliegen, “unseren” Kindergarten in Namibia weiter zu unterstützen. Wir bitten daher um Spenden auf das
Vereinskonto des German YWCA, Stichwort “Namibia”
IBAN DE61 5206 0410 0000 413194