Der World YWCA zu Besuch in Stuttgart

naradzayi_gumbonzvandaNaradzayi Gumbonzvanda, die Generalsekretärin des World YWCA und ihre Assistentin Ana Villanueva waren zum Weltkongress des Lutherischen Weltbundes ( LWB) vom 20.-27.Juli 2010 in Stuttgart eingeladen. Während dieser Zeit wohnten sie bei uns im Wohnheim des vij in der Moserstraße und konnten so die Aktivitäten und die Mitglieder des German YWCA persönlich kennen lernen. Während des Kongress gaben es einen speziellen Frauen – Raum “ Women’s space, wo sich täglich Frauen um die Mittagszeit zu bestimmten Themen trafen. Ursula Lüders machte dort mit bei der Gästebetreuung und bekam dadurch sehr viel Kontakte besonders zu Afrikanerinnen. Einige von Ihnen sind Y- Mitglieder in ihrer Heimat.

naradzayi_gumbonzvanda

v.l.n.r: Ursula Lüders, Naradzayi Gumbonzvanda, Ana Villanueva und Hanne Braun.

Naradzayi YWCA stellte dort den World YWCA als das größte ,christliche Frauennetzwerk weltweit vor, das daher bei internationalen Institutionen und Konferenzen, wie der Weltkonferenz zu HIV und Aids Juli 2010 in Wien, gehört und um Rat ob seiner Nähe zur Basis gefragt wird. Man möchte daher im nächsten Jahr viele Frauen zur Frauen Weltgipflel – Konferenz vom 12.- 13.Juli 2011 nach Zürich einladen. Hier wird mit dem Thema: „Women creating a save World“ auf die Folgen häuslicher Gewalt gegen Frauen und KInder hingewiesen und Aktionen und Beratungspläne ausgearbeitet. Als Schirmherrinnen werden Politkerinnen in Leitungsfunktionen eingeladen. Die Ministerpräsidentinnen von Finnland und derschweiz un die ehemalige Präsidentin von Irland haben bereits zugesagt. Angela Merkel wird angefragt.

weitere Information durch das German Y-Büro oder über worldywca.org