Geschichte

alfons_mucha

Alfons Mucha – YWCA:
For the first time published in 1925 in favour of the House YWCA in Prague.

Der Weltbund Christlicher Frauen in Deutschland – German YWCA – wurde 1893 von dem Pfarrer Johannes Burckhardt gegründet. Das nach ihm benannte Burckhardt-Haus in Berlin wurde das Hauptbüro. Während des Nationalsozialismus mussten alle weltweiten Kontakte eingestellt werden. Nach dem Krieg wurden sie von Hulda Zarnak wieder aufgenommen. Der German YWCA bot vielen Frauen und Kindern auf der Flucht lebensrettende Hilfe.

Die deutsche Teilung hatte auch Konsequenzen für das Burkhardt-Haus: Im Westen würde eine Niederlassung in Gelnhausen gegründet, der andere Teil verblieb in Ost-Berlin. 1972 ging der „German Y“ in einer Abteilung der „Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland e.V.“ (EFD) auf. Um die Arbeit weiter fortzuführen, unterstützte der EFD dreißig Jahre später die Neugründung eines unabhängigen YWCA in Deutschland.

European YWCAs

In Europa gibt es 25 Nationalverbände, die alle dem World YWCA angeschlossen sind. Sie haben sich zur Durchsetzung kontinentaler Fragestellungen zum European YWCA zusammengeschlossen. So koordinieren sie die europäischen Regionaltreffen und delegieren interessierte und kompetente Fachfrauen in europäische Gremien wie die European Womens Lobby, das Jugendforum oder die Vertretung der Nicht-Regierungs-Organisationen im Europarat.

Kontakt:

European YWCAs im World YWCA
Marcia Banasko – Focal Point Europe
marcia.banasko[at]worldywca.org

Allgemeine E-Mail-Adresse:
europeanywcas[at]worldywca.org

Der World YWCA

  • basiert auf den christlichen Prinzipien der Ökumene und der Offenheit für Frauen jeden Glaubens
  • vereint und vernetzt 25 Millionen Frauen und Mädchen in über 122 Ländern durch 100 nationale YWCAs
  • fördert die volle und gleichberechtigte Teilnahme von Frauen auf allen gesellschftlichen Ebenen „leadership by women“
  • arbeitet mit Entwicklungs- und Förderpgrogrammen für soziale und wirtschaftlche Gerechtigkeit
  • mobilisiert politische Aktionen, die lebenswichtige Fragen betreffen: Frauenrechte, Menschenrechte, Frieden, Gesundheit und Schutz der Umwelt

Kontakt:

World YWCAs
16 Ancienne Route
CH – 1218 Grand Saconnex, Geneva
Phone: 00 (4122) 929 60 40
Fax: 00 (4122) 929 60 44
E-Mail: worldoffice[at]worldywca.org
Internet: www.worldywca.org