Global Breakfast – Ökumenisches Frauenfrühstück

Kuba Breakf Gruppe I 15.10.15
Am 15.10.2015 haben die Evangelischen Frauen in Württemberg, der vij und der German YWCA zu einem Frühstück mit einer Gruppe Kubanerinnen eingeladen. Die vier Frauen mit leitenden Funktionen in Kirche und Diakonie aus Kuba wollten die Arbeit des YWCA und des Fraueninformationszentrums kennenlernen.


Lore Raudonat von EFW, Referat Weltgebetstag und Ökumene, begleitete sie in den Internationalen Club des ViJ. Den 20 Teilnehmerinnen berichteten die Kubanerinnen über die Probleme von Frauen auf ihrer Insel, vor allem über die Gewalt in Familien und ihrem Umfeld, die nicht nur auf Armutsverhältnisse zurückzuführen ist. Durch Projekte und Seminare versuchen sie, das Selbstwertgefühl und die Selbstständigkeit der Frauen zu stärken, suchen aber auch immer den Kontakt zu den Familien und den Männern. Neben den Familienproblemen wurde auch die ökologische Frage Klimawandel in Kuba angesprochen. Der German YWCA berichtete seinerseits, dass durch ein Solarlampenprojekt versucht wird, andere Modelle von Energiegewinnung aufzuzeigen.

Den Kubanerinnen wurden zum Abschied Solarlampen geschenkt.

Den Kubanerinnen wurden zum Abschied Solarlampen geschenkt, und so konnten sie ein sichtbares Zeichen des gemeinsamen Denkens und Handelns in der Klimakrise mit nach Hause nehmen.